Mäusearten

Sicher wissen Sie, dass es verschiedene Mäusearten gibt und auch ich kenne einige.

Da gibt es Hausmäuse, Feldmäuse, Wühlmäuse, Kirchenmäuse, Spitzmäuse, Fledermäuse und sicher haben Sie auch jetzt eine in der Hand.
Ja, ja, - das Ding da in Ihrer Hand heisst auch Maus.
Ausserdem bezeichnet man noch andere Dinge als Mäuse. Ich meine Geld oder auch Kinder.
Bei Kindern beschränkt man sich da meistens auf ein einzelnes der weiblichen Gattung und nennt es "Mäuschen".
Das bleibt dann so bis zur Pubertät. Dann wird dieses weibliche Kind von den Eltern spätestens mit dem richtigen Namen angesprochen, dafür übernimmt irgendein junger Mann jetzt den altbekannten Begriff und sagt irgendwann bei den ersten Begattungsversuchen wieder "Mäuschen" zu der verliebten jungen Dame.
Hier kann er nichts falsch machen, denn schliesslich ist das Mädchen von Kindesbeinen an daran gewöhnt.
Später wird aus dem "Mäuschen" wieder eine Maus und oft beginnen die Tiere irgendwann zu wachsen. Täubchen, Huhn, Gans, Ziege, Kuh, Nilpferd... , aber das kennt man ja...
Auch ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich war jedenfalls irgendwann verheiratet und nahe daran eine "graue Maus" zu werden bevor ich beschloss schliesslich dieses Spiel zu beenden, - einfach, kurz und schmerzlos.
(Nein, - so schmerzlos nun auch wieder nicht, denn schliesslich musste ich mir ein neues Gebiss machen lassen, weil mein Mann mein eigenes demoliert hatte.)
Ich begann mich wieder zu mausern und zu pflegen, so gut es eben mit drei Kindern ging.
Irgendwie musste ich aber unter Menschen kommen, den Sinn meines Lebens versuchen zu ergründen und etwas für mein Selbstbewusstsein tun.
Eine christlich orientierte, kostenlose Esoterikgruppe, in der ich Hilfe und Freunde fand half mir diese schwierige Zeit zu überbrücken und zu verarbeiten. Hier erkannte ich - ich bin eine selbstbewusste Frau, die sich nicht unterdrücken lassen muss. Ich kann durchaus meinen Mann stehen und mein Leben auch allein in die Hand nehmen, denn jeder ist seines Glückes Schmied.
Mein Selbstbewusstsein wurde nach und nach gefestigt und ich begann wieder am Leben teilzunehmen. Ich stellte fest, dass ich sogar in der Lage war vor mehreren Menschen frei zu sprechen, Vorträge zu halten und aufzutreten. Ich stellte fest, durch meine Lebenserfahrung konnte ich anderen helfen und man bestätigte mir ein offenbar sehr gutes Einfühlungsvermögen zu haben. Und ich erkannte,

- es gibt eine höhere Führung und Hilfe, wenn man sie braucht! -
und
- alles, was man erlebt hat einen Sinn ! -

Zaubermaus