Meine kleinen Mäuse

Die kleine Tochter meiner Freundin wurde nun Dauergast in unserer kleinen Wohnung. Ich war "Rita" für sie und schnell hatte ich zu meiner ersten kleinen Maus ein inniges Verhältnis.
Mit meinen eigenen Kindern war das Mädchen unter ihresgleichen und fühlte sich schnell richtig heimisch, dass sie manchmal traurig war, wenn die Mama oder der Papa sie am Nachmittag abholten und sie wieder nachhause musste.

 

  Auch, wenn es manchmal kurzfristig sein musste, wurde ich eben mal benachrichtigt und nahm mir Zeit für das Kind. Die Eltern können sicher sein, dass sie sich auf mich verlassen können, aber auch ich bestehe darauf, dass gewisse Regeln eingehalten werden, - von Eltern und Kindern.
Ganz besonders, wenn die Eltern ein Kind nicht pünktlich abholen konnten, genügte ein Anruf oder eine Mail. Das war und ist aber immer ein Muss, - auch heute noch !
Man weiss, dass Mäuse sich schnell vermehren, wenn es ihnen gut geht. So begann auch meine "Familie" weiter zu wachsen. Es sprach sich offenbar schnell herum, dass Kinder bei mir gut aufgehoben sind und entsprechend versorgt werden. Im Laufe der letzten Jahre wurde meine Gruppe zu einer Dauereinrichtung und fast tägliche Besuche auf dem Spielplatz sorgten für weitere Reklame. Inzwischen habe ich von vielen Eltern nicht nur zahlreiche Mails und Anrufe bekommen, wenn grössere oder auch kleine Probleme auftauchten, sondern auch viele Zuschriften und Bilder ihrer Kinder, die ich zur Erinnerung sorgfältig aufbewahre.
Zaubermaus-Mail

 

Oft bedanken sich die Eltern bei mir und manchmal bekomme ich auch soetwas, wie ein Zeugnis, wenn die Kleinen eines Tages meine Gruppe verlassen. So schrieb z.B. die Mutter von Anton F.:

" Wir haben Frau B. als Tagesmutter unseres Sohnes, Anton, sehr zu schätzen gelernt.
Im Laufe der Zeit hat "Rita" uns vor allem durch ihre direkte und zuverlässige Art überzeugt. Sie hat ein grosses Herz für "ihre" Kinder und bei Fragen bezüglich eines ihr anvertrauten Kindes hat sie immer ein offenes Ohr.
Anton war von seinem 1-1/2. bis zum 3-1/2. Lebensjahr, also rund 2 Jahre, jeden Tag bei "Rita" und hat auch in und mit der kleinen Gruppe von Kindern eine gute Entwicklung durchgemacht."

Anne F. (Mutter von Anton) im Juli 2003

 

 

 

 

 

 
 

 

Mäusebilder

 
 

 

 

 

Natürlich freue ich mich über jede Zuschrift und ganz besonders über Besuche von ehemaligen Tageskindern. Dann tauchen immer wieder Erinnerungen auf, auch wenn die Kinder längst zur Schule gehen. Zwischen den Eltern und mir sind natürlich zum Teil schon langjährige Freundschaften entstanden und manchmal blättern wir auch in den alten Alben und freuen uns schon gemeinsam auf das nächste Gartenfest in meinem Garten, der besonders im Sommer immer wieder zu einem wirklichen "Kindergarten" umfunktioniert wird.
Es gibt Leute, die sagen, dass ich übertreibe, denn das sei schon fast ein Rummelplatz und sehenswert - nicht nur für Kinder...

die Rasselbande