Manchmal tanzen mir die kleinen Mäuse schon auf der Nase herum, aber "Rita", wie sie mich nennen, weiss sich zu helfen. Ein: "Aus die Maus!" - von mir seeeehr betont und laut ausgesprochen gehört gehört - und das funktioniert inzwischen einwandfrei bei allen. Heute sind es nur fünf, aber manchmal kommen noch Kinder zu Besuch, die früher einmal bei uns waren. Und sie kommen immer wieder gern zu Besuch zur "Rita", auch wenn sie inzwischen in die den Kindergarten oder sogar in die Schule gehen. Einmal im Jahr findet in meinem Garten ein Gartenfest statt an dem auch noch die Eltern - und zwar die Mütter und Väter - teilnehmen. Auch hierhin kommen regelmässig alte Bekannte.
Tagesmütter - Deutschlandweit!
Auf Tagesmuttersuche?

Natürlich verfüge ich schon länger über eine grosse Wohnung und somit über genügend Raum für alle meine Kinder. Ausreichend Platz zum spielen ist vorhanden und die Spielsachen meiner eigenen Kinder haben inzwischen jede Menge Zuwachs bekommen und stehen meinen Mäusen reichlich zur Verfügung. Auch das superaktuelle Spiel des Jahres für Kinder 2003 >>>>>

Und so sieht der Tag bei uns aus!

Am Morgen, zwischen 7 bis 8.00 Uhr, wenn die Kinder von den Eltern gebracht werden, wird meistens gebastelt, gemalt, gesungen und natürlich gespielt, zuhause, oder bei schönem Wetter auf dem Spielplatz. Anschliessend gibt es was ordentliches zu essen, denn Spielen macht hungrig. Natürlich koche ich regelmässig meistens am Abend vorher selbst, kindgerecht, vitaminreich und fettarm. Fast Food kommt mir nicht ins Haus! Manchmal kochen oder backen wir aber auch gemeinsam. Dann schmeckt es den kleinen Mäusen besonders lecker.

Nach dem Essen ist es meist mäuschenstill, denn nun folgt ein kleines Mittagsschläfchen mit überwiegend klassischer Musik, was Kinder offensichtlich besonders lieben, aber kaum jemand weiß.

Während des Mittagsschlafes habe ich Zeit, das Geschirr zu spülen und etwas auszuruhen, bis die ersten wieder wach werden. Dann folgen meistens pädagogische Spiele und Übungen, die für die Kommunikation untereinander unabdingbar sind. So wird das soziale Verhalten und Sprechen geübt, was bei verschiedenen   Kindern sehr zu wünschen übrig lässt. Es ist nachgewiesen, dass allein Fernsehsendungen und das Anhören von Tonträgern allmählich die Sprache verkümmern läßt. Viele Eltern tun aber aus Zeitmangel genau das. Den Fernseher oder den Recorder anstellen und das war's...

Erzählenlassen und zuhören sind ebenso wichtig, wie die Anleitung zur Zahn- und Körperpflege und natürlich sind meine kleinen Mäuse ganz stolz darauf, wenn sie sich schon bald alleine und selbständig anziehen können.

Inzwischen arbeite ich seit mehreren Jahren mit dem Jugendamt - Köln zusammen und durch mehrere Seminare und Schlungen, die ich besucht habe, habe ich mich auf besonders schwierige Fälle konzentriert und werde hierbei amtlich unterstützt.